Vorsorge Blackout
Datum:

Vorsorge Blackout

Deutschland verfügt im Allgemeinen über eine sehr stabile Stromversorgung. Dennoch kann es auch bei uns gelegentlich zu Stromausfällen kommen. Ist der Stromausfall überregional, dauert mehr als 12 Stunden oder gar Tage an, spricht man von einem Blackout..

Auch wenn ein Blackout-Szenario derzeit in Deutschland als eher unwahrscheinlich eingestuft wird, kann es zum Beispiel durch Extremwetterereignisse, kriminelle oder terroristische Aktionen sowie technisches Versagen zu einem langandauernden und regional übergreifenden Stromausfall kommen.

Das Landratsamt Ebersberg informiert auf seiner Homepage über die Projektwebsite „Vorsorge Blackout“ über Vorsorgemaßnahmen für einen möglichen Blackout.

Die Gemeinde Steinhöring bereitet sich in enger Abstimmung mit dem Landratsamt und weiteren zuständigen Stellen vor, um beim Eintreten eines solchen Krisenfalls gut aufgestellt zu sein.

Im Fall eines langanhaltenden Stromausfalls im Gemeindegebiet ist die Versorgung mit Trinkwasser, sowie die Schmutzwasserentsorgung für >72 Stunden sichergestellt.

Wir möchten daraufhinweisen, dass private Hebeanlagen, die Schmutzwasser in den Kanal pumpen, im Falle eines Stromausfalles ohne Notstromversorung nicht mehr funktionieren. Das kann in diesen Fällen nicht mehr in den öffentlichen Kanal weitergeleitet werden. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie auf diesem Merkblatt.

Nützliche Informationen finden Sie in der Kampagne „Für alle Fälle vorbereitet“ auf der Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.